Internationale Konferenz zu Mario Vargas Llosa am 9. Dezember 2010 in Berlin

Ausgerichtet wird die Veranstaltung, zu der auch Wissenschaftler aus Frankreich und den USA erwartet werden, vom Instituto Cervantes Berlin, den Botschaften von Spanien und Peru, dem Suhrkamp Verlag sowie der Universität Potsdam und der Humboldt-Universität.

Für Ette ist Mario Vargas Llosa „der herausragende Schriftsteller Lateinamerikas unter den Gegenwartsautoren: ein poeta doctus mit der Neugier eines Kindes und der Besessenheit eines großen Autors“. Die Verbindung von Poesie und gesellschaftlichem Engagement, die Vargas Llosas Werk auszeichnet, prägt daher auch das Programm der Tagung.

So stehen „Mario Vargas Llosa, der Journalismus und ‚Der Krieg am Ende der Welt'“ ebenso auf dem Programm wie „Vargas Llosa als Topos lateinamerikanischer Desillusion“ und sein Roman „Das Fest des Ziegenbocks“ als „Fest der Literatur“. Im Anschluss an die Konferenz liest die Schauspielerin Anna Thalbach Texte von Vargas Llosa.

Hinweis an die Redaktionen:
Zeit: 09.12.2010, 14 bis 20 Uhr
Ort: Instituto Cervantes, Rosenstr. 18-19, 10178, Berlin
Kontakt: Prof. Dr. Ottmar Ette (Institut für Romanistik), Telefon: 0331/977-4250, E-Mail: ette@uni-potsdam.de
Weitere Informationen im Internet:
http://www.cervantes.de/nueva/de/cultura/programm?event=2010-12-09&month=12&year=2010#calendar

Media Contact

Sylvia Prietz idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-potsdam.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer