Internationale Finanzmarktkrise im Fokus des 7. Berliner Bankentags an der HTW Berlin

Gastgeber ist das Berliner Institut für Bankunternehmensführung mit dem HTW-Wissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Brunner an der Spitze. „Wir sind in Berlin das einzige Forum für den Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, Akademikern und Praktikern, Studierenden und Bankführungskräften sowie Mitarbeitern“, sagt Prof. Dr. Brunner. Er hat zum Bankentag erneut namhafte Referenten eingeladen.

Die durch die Finanzmarktkrise hervorgerufenen Interessengegensätze zeichnen sich inzwischen klar ab: Auf der einen Seite die Bemühungen der Politik, die Belastungen für die Steuerzahler durch verschärfte Bankenregulierung zu mildern und Bankkunden durch neue Gesetze zu schützen. Auf der anderen Seite die Klagen des Bankensektors, dass neben den strengeren Eigenkapitalvorschriften und Liquiditätsanforderungen nach dem neuen BASEL III-Regelwerk auch eine verschärfte Anlegerschutz-Gesetzgebung gelten soll.

Banken und Sparkassen befürchten, dass Finanzdetektive in staatlichem Auftrag ihren Anlageberatern zukünftig zu Leibe rücken könnten. Die Branche läuft unisono Sturm gegen ein geplantes Zentralregister aller Anlageberater bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Zudem hat die höchstrichterliche Rechtsprechung mit zuletzt vorwiegend anlegerfreundlichen Urteilen wenig Freude bei den betroffenen Banken aufkommen lassen.

Referenten beim 7. Berliner Bankentag sind u. a. Claus Tigges, Präsident der Bundesbank-Hauptverwaltung Berlin, Dr. Erich Paetz, Leiter des Referates „Finanzdienstleistungen“ im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Andreas Krautscheid, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbands deutscher Banken, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, Dr. Wolfgang Schirp, sowie der Chefredakteur der Zeitschrift Finanztest, Hermann-Josef Tenhagen.

7. Berliner Bankentag
HTW Berlin, Campus Wilhelminenhof
Wilhelminenhofstr. 75 A, Gebäude G, Hörsaal G 001
Montag, 20. Juni 2011, 10.00 – 17.00 Uhr
Ihr Ansprechpartner für Fragen zur Veranstaltung:
Prof. Dr. Wolfgang Brunner, HTW Berlin
Tel.: 030 / 5019-2329, E-Mail: wolfgang.brunner@htw-berlin.de

Media Contact

Gisela Hüttinger idw

Weitere Informationen:

http://www.htw-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer