ICMC 2014 & eniPROD-Kolloquium 2014 informieren über aktuelle Trends in der Produktionstechnik

Das »3rd International Chemnitz Manufacturing Colloquium« ICMC 2014 fokussiert unter dem Motto »Innovationen einer nachhaltigen Produktion für grüne Mobilität« Wechselwirkungen zwischen Maschine, Steuerung, Verfahren, Werkzeug und Werkstück bei der spanenden Bearbeitung.

Das Konferenzprogramm bietet entlang der gesamten Prozesskette Lösungsansätze für eine nachhaltige Produktion und umweltfreundliche Mobilität. Die ICMC 2014 wird dabei auch in diesem Jahr von der Internationalen Akademie für Produktionstechnik (CIRP) unterstützt.

Zeitgleich findet am selben Veranstaltungsort das »3rd eniPROD-Colloquium 2014« statt. Unter der Themenstellung »Energieeffizienztechnologien in der Produktion« stehen neben Best-Practice-Beispielen aus der Industrie vor allem die seit 2009 in den interdisziplinären Teams des Spitzentechnologieclusters erarbeiteten Forschungsergebnisse im Vordergrund. Von der Werkstoffebene und Produktentwicklung über Produktionssysteme und Prozesskettengestaltungen bis hin zur Logistik und Fabrikplanung werden Lösungen für eine energieeffiziente, emissionsneutrale Fabrik aufgezeigt.

»Mit der Zusammenlegung beider Veranstaltungen möchten wir nicht nur auf aktuelle Trends in der Forschung und Entwicklung beider Konferenzschwerpunkte eingehen, sondern insbesondere die vorhandenen Synergieeffekte für unsere Tagungsgäste nutzbar machen«, erklärt Dr. Welf-Guntram Drossel, kommissarischer Institutsleiter des Fraunhofer IWU sowie Sprecher des Spitzentechnologieclusters eniPROD.

»Unter den Vorzeichen ›emissionsneutral‹ und ›ressourceneffizient‹ vereinen wir Visionen sowie Lösungen für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Automobilbauer und Zulieferer mit aktuellen Entwicklungstrends in der Zerspanungstechnik. Über die ganzheitliche Betrachtung der Prozessketten vom Werkstoff über die Technologie zur Fabrikplanung bieten wir den Teilnehmern einen internationalen Erfahrungs- und Wissensaustausch mit renommierten Branchenvertretern und führenden Wissenschaftlern.«

Mit der Anmeldung für eine der Veranstaltungen können die Teilnehmer an den Sessions beider Tagungen teilnehmen und vor Ort beliebig wechseln.

Media Contact

Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer