Green Transport und Smart Cities

2012 ist das Jahr der Stadt Dublin, welche die große Wissenschaftskonferenz ESOF 2012 (Euroscience Open Forum) veranstaltet und zur „City of Science 2012“ ernannt wurde. Vor diesem Hintergrund möchte auch die TU Berlin ihre Wissenschaftskontakte zu irischen Einrichtungen präsentieren und neue Kooperationen anregen.

Zusammen mit der Botschaft von Irland findet am 25. April 2012 an der TU Berlin ein Irland-Tag mit dem Wissenschaftskolloquium „Irish and German Partnerships Building the Smart Cities and Homes of the Future“ statt.

Die irischen Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie TU-Wissenschaftler und -Wissenschaftlerinnen sprechen nach der Begrüßung durch Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, Präsident der TU Berlin, und den irischen Botschafter S.E. Dan Mulhall über verschiedene Möglichkeiten einer „grünen“ Zukunft. Die Themen reichen von E-Mobilität in Berlin über „grüne“ Transport- und Kommunikationsnetzwerke bis zu Herausforderungen von „Smart Cities“.

Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen:

Zeit: am Mittwoch, dem 25. April 2012, ab 10.00 Uhr
Ort: Technische Universität Berlin, Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Raum H 1028

Veranstaltungssprache ist Englisch.

Das Anmeldeformular und das Programm finden Sie hier:
www.tu-berlin.de/?id=118385

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Evelina Skurski, TU Berlin, Außenbeziehungen,
Tel.: 030 / 314-25865, E-Mail: evelina.skurski@tu-berlin.de

Media Contact

Stefanie Terp idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer