Globalizing Rural Places

Vom 20. bis 21. Mai tagten an der Universität Vechta 40 Experten aus aller Welt. Sie waren Teil der Konferenz der International Geographical Union, die am Institut für Strukturforschung in agrarischen Intensivgebieten (ISPA) an der Universität Vechta stattfand. Unter dem Titel „Globalizing Rural Places“ ging es um die Chancen des ländlichen Raumes und seine Entwicklung.

Verschiedene Themen von ländlichen Arbeitsmärkten über Politik und Wertschöpfungsketten bis hin zum Unternehmertum in ländlichen Räumen wurden in Sessions während der Konferenz präsentiert und diskutiert.

Über das weite inhaltliche Spektrum freuten sich auch die Organisatoren der Konferenz, Prof. Dr. Christine Tamásy vom ISPA der Universität Vechta und Prof. Dr. Javier Revilla Diez von der Leibniz-Universität Hannover: „Wir sind sehr glücklich, dass wir so viele Kolleginnen und Kollegen aus dem internationalen Raum für unsere Konferenz begeistern konnten“, so Tamásy. „Die Fülle an Themen und der Austausch war überaus gelungen.“

Die Tagung fand in Kooperation mit der Leibniz-Universität Hannover statt. Alle Tagungsbeiträge werden im Anschluss in einer gemeinsamen Publikation zusammengefasst werden.

Media Contact

Sabrina Daubenspeck idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-vechta.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer