Forschungspolitischer Dialog "Intelligente Oberflächen"

Die Forschungspolitischen Dialoge sind ein Instrument zur Identifizierung und Diskussion neuer Innovationsschwerpunkte und wissenschaftlicher Handlungsfelder für die Region.

Die TSB hat in einer umfangreichen Studie die Kompetenzen und Potenziale der Hauptstadtregion in den Oberflächentechnologien analysiert: Rund 350 Akteure in über 20 Anwendungsfeldern weisen auf die hohe Bedeutung dieser Querschnittskompetenz für die wirtschaftliche Entwicklung der Region Berlin-Brandenburg hin.

Im Forschungspolitischen Dialog „Intelligente Oberflächen“ wollen wir das wissenschaftliche Profil der Hauptstadtregion herausarbeiten und über eine bessere Vernetzung der Kompetenzträger sowie über die Einbindung von Querschnittstechnologien in die Innovationsstrategie der Länder diskutieren.

Die Schwerpunkte in den Diskussionsrunden liegen dabei in den Bereichen „Dünnschichttechnologie“, „Biologisierung und Biofunktionalisierung“ sowie „Bauteile und Beschichtung“.

Sie sind herzlich eingeladen. Das Programm mit dem Anmeldeformular finden Sie anbei.

Media Contact

Frauke Nippel idw

Weitere Informationen:

http://www.tsb-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer