Forschungspolitischer Dialog Elektromobilität

Berlin profiliert sich als Standort für Elektromobilität. Zu diesem Profil gehört auch eine sehr vielfältige Forschungs- und Entwicklungslandschaft. Um die Potenziale zu zeigen, Projekte zu präsentieren und Kooperationsmöglichkeiten auszuloten, veranstalten die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung und die TSB Technologiestiftung Berlin am 13. April 2011 den Forschungspolitischen Dialog Elektromobilität.

Eingeleitet wird die ganztägige Veranstaltung im Ludwig Erhard Haus am Morgen durch politische Statements der Senatoren Prof. Dr. Jürgen Zöllner (Bildung, Wissenschaft und Forschung), Ingeborg Junge-Reyer (Stadtentwicklung) und Harald Wolf (Wirtschaft, Technologie und Forschung) sowie eine 25-minütige Rede von Prof. Dr. Henning Kagermann von der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, der auch Sprecher der Nationalen Plattform Elektromobilität ist.

Die weiteren Programmpunkte können Sie dem beiliegenden Programm entnehmen.

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme am Forschungspolitischen Dialog ein. Bitte melden Sie sich bei Frauke Nippel, TSB Technologiestiftung Berlin, Presse- und Öffentlichkeitarbeit, per Mail an.

Kontakt:

Frauke Nippel
TSB Technologiestiftung Berlin
Fasanenstraße 85, 10623 Berlin
Tel.: 0175 / 72 36 451
Fax: +49-30-46302-444
E Mail: nippel@tsb-berlin.de

Media Contact

Frauke Nippel idw

Weitere Informationen:

http://www.tsb-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer