Fachgespräch zwischen Industrie und Hochschule – Zerspanen im modernen Produktionsprozess

Große Herausforderungen auf den Absatzmärkten betonen die Notwendigkeit von kosteneffizienten und hochflexiblen Herstellungsprozessen. Wettbewerbsdruck, neue Werkstoffe und gestiegene Qualitätsanforderungen an Produkte erfordern die ständige Analyse und Optimierung der bestehenden Fertigungsstruktur. Um diesen Anforderungen zu begegnen, hat sich in den vergangenen Jahren dieser Wissensaustausch zwischen Industrie und Hochschulen bewährt.

In den drei Themenblöcken „Werkzeuge und Verfahren“, „Prozessgestaltung“ und „Maschine und Umfeld“ werden im Rahmen von Fachvorträgen aus Industrie und Forschung aktuelle Entwicklungen im Bereich der spanenden Fertigung präsentiert und diskutiert. Die Tagung soll in erster Linie den Austausch zwischen Industrie und Hochschule fördern, aber auch Unternehmen die Möglichkeit bieten, untereinander neue Kontakte zu knüpfen. Gemeinsam soll die spanende Fertigungstechnik weiter optimiert werden. Umfangreiche praktische Vorführungen im Versuchsfeld des ISF runden die Veranstaltung ab.

Die Teilnahme an der Tagung „Fachgespräch zwischen Industrie und Hochschule – Zerspanen im modernen Produktionsprozess“ ist kostenpflichtig.

Kontakt:
Dipl.-Wirt.-Ing. Christian Machai
Tel.: 0231 755-4641
E-Mail:machai@isf.de

Media Contact

Ole Lünnemann idw

Weitere Informationen:

http://www.isf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer