Von der Event-Architektur bis zum Techno-Club

Wie formt Akustik unsere Raumwahrnehmung? Wie wird Klangraum zum Kulturraum? „Sound:Space“ lautet das diesjährige Thema der Designkonferenz „Detmolder Räume 2010“. Dazu sprechen hochkarätige Vertreter aus dem Grenzbereich Architektur, Akustik, Medienproduktion und Kultur am 3. Mai auf dem Campus in Detmold. Beginn ist um 13.30 Uhr, der Eintritt ist frei!

Ihr Kommen zugesagt haben: Prof. Dipl.-Ing. Thomas Hundt (Professor für Event-Architektur an der Hochschule für Technik Stuttgart und Geschäftsführer von der Agentur „jangled nerves“), Prof. Dr.-Ing. Malte Kob (Professor für Raumakustik, Elektroakustik, Musikalische Akustik und Digitaltechnik an der Hochschule für Musik Detmold), Dimitri Hegemann (Raumforscher und Kulturarbeiter, einer der wichtigsten Wegbereiter des Technos in Deutschland und Betreiber des legendären „Tresor“-Clubs in Berlin) sowie Jan-Christoph Stockebrand (Architekt und Partner des renommierten Berliner Büros „J. Mayer H. Architects“).

Wie formt Akustik unsere Raumwahrnehmung? Welche sinnlichen Bezugsebenen lassen sich gestalten? Welche multimedialen Techniken stehen zur Verfügung? Und wie wird Klangraum zum Kulturraum? Interdisziplinarität prägt die Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur der Hochschule Ostwestfalen- Lippe – und sie prägt auch die „Detmolder Räume“, das interdisziplinäre Forum für Architekten, Innenarchitekten, Designer, Kulturwissenschaftler und Künstler. Einmal im Jahr treffen sich Gestalter unterschiedlichster Disziplinen in der Detmolder Schule zur Diskussion. Diskutieren Sie mit! Der Eintritt ist frei!

Symposium

„Detmolder Räume 2010“, Montag, 3. Mai 2010, 13.30 – 19 Uhr, Eintritt frei

Thema: Sound:Space

Wie formt Akustik unsere Raumwahrnehmung? Wie wird Klangraum zum Kulturraum? „Sound:Space“ lautet das diesjährige Thema der Designkonferenz Detmolder Räume. Dazu sprechen hochkarätige Vertreter aus dem Grenzbereich Architektur, Akustik, Medienproduktion und Kultur. Diskutieren Sie mit!

Thomas Hundt, Stuttgart

Professor für Medien und Raum, Geschäftsführer von „jangled nerves“, Stuttgart – das international tätige Büro vereint die Arbeitsweisen einer Kreativagentur, eines Architekturbüros und eines digitalen Medienproduzenten

Malte Kob, Detmold

Professor für Theorie der Musikübertragung, Hochschule für Musik Detmold, führender Experte der Wellenfeldsynthese

Dimitri Hegemann, Berlin

Raumforscher und Kulturarbeiter, Wegbereiter des Technos in Deutschland, Mitgründer des legendären Tresor Clubs in Berlin

Jan-Christoph Stockebrand, Berlin

Architekt und Projektleiter bei „J. Mayer H. Architects – das vielfach preisgekrönte Berliner Büro realisiert Großprojekte an den Schnittstellen zwischen Architektur, Kommunikation und Neuen Technologien

Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur
Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Emilienstraße 45 32756 Detmold

Media Contact

Heide Teschner Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer