Der Euro – Zukunft einer gemeinsamen Währung

Die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie lädt alle Interessierten herzlich zu der Veranstaltung am 19. Juni um 17 Uhr auf dem Campus Kleve, Marie-Curie-Str. 1, Gebäude 1 (Hörsaalzentrum), Raum 004 in Kleve, ein.

Ist der Euro am Ende? Zerbricht die Währungsunion an den griechischen und zyprischen Schulden? Ist mein Geld noch sicher? Die Finanz-, Schulden- und Währungskrise ist momentan in aller Munde. Kaum ein Thema beschäftigt die Studierenden der Hochschule und große Kreise der Bevölkerung so sehr wie die momentane Situation der Europäischen Währungsunion.

Mit ihrer „Mittwochsakademie“ öffnet sich die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie der Hochschule Rhein-Waal einem breiten Publikum – immer mit Themen zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen, die auch für die Region wichtig sind.

In diesem Rahmen soll die momentane Situation der Europäischen Währungsunion aus verschieden Blickwinkeln beleuchtet werden. Fachkundige Referenten aus Wissenschaft und Politik wollen hierzu Einblicke gewähren und ihre Einschätzungen miteinander diskutieren. Dabei sollen vor allem die Entstehung, die Ursachen, die Konsequenzen und mögliche Lösungen der Euro-Krise im Mittelpunkt stehen.

Nach einem Einführungsvortrag werden verschiedene Ansätze von den Referenten vorgestellt und diskutiert. Anschließend besteht die Möglichkeit, eigene Fragen mit den Referenten zu diskutieren.

Die Teilnahme ist kostenlos und steht allen Interessierenden offen. Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht erforderlich.

Media Contact

Christin Hasken idw

Weitere Informationen:

http://www.hochschule-rhein-waal.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer