Erster Stuttgarter Effizienz-Gipfel

Das Institut für Energieeffizienz in der Produktion hat es sich zur Aufgaben gemacht, die hohe Bedeutung der Energieeffizienz für eine erfolgreiche Energiewende in der Öffentlichkeit, Politik und Wirtschaft klar hervorzuheben.

Dazu werden regelmäßig Reports zum Stand der Energiewende mit dem Fokus auf Energieeffizienz in der Industrie veröffentlicht, nach dem Vorbild des ifo Geschäftsklimaindex. Unterschiedliche Veranstaltungsformate des Instituts werden das Thema permanent in der öffentlichen und politischen Diskussion halten.

Das EEP wird darüber hinaus neue Technologien für Energieeffizienzprozesse entwickeln und Lehrveranstaltungen anbieten sowie wissenschaftliche Arbeiten an der Universität Stuttgart zum Schwerpunkt Energieeffizienz vergeben.

Bereits im Mai 2013 ist in Stuttgart das erste große Event des Instituts für Energieeffizienz in der Produktion geplant. Unter dem Titel „Stuttgarter Effizienz-Gipfel – Energiewende nur mit Energieeffizienz“ werden hochrangige Referenten aus Politik, Forschung und Industrie die Schlüsselstellung der Energieeffizienz für das Gelingen der Energiewende herausarbeiten.

Zudem wird die erste Studie des Instituts – eine kritische Analyse von rund 200 Studien zur Energiewende in Deutschland – auf der Veranstaltung vorgestellt.

Zum ersten Vorsitzenden des Beirates wurde gestern Heinz Dürr, gewählt. Stellvertretender Vorsitzender ist der neue Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, Prof. Reimund Neugebauer. Die übrigen Mitglieder des Beirates sind Karl Schlecht, der zweite Stifter des EEP, Gründer der Firma Putzmeister und Vorstandsvorsitzender der Karl-Schlecht-Stiftung, Prof. Klaus Töpfer, ehemaliger Umweltminister, UNO-Beauftragter für Umweltschutz und Leiter des Instituts für Klimawandel, Erdsystem und Nachhaltigkeit (IASS) in Potsdam, Stephan Kohler, Leiter der Deutschen Energie-Agentur DENA und Dr. Carsten Rolle, Abteilungsleiter Energiepolitik beim Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) sowie der Rektor der Universität Stuttgart, Prof. Wolfram Ressel

Weitere Informationen zum „Stuttgarter Effizienz-Gipfel“ ab Februar 2013 unter www.eep.uni-stuttgart.de

Media Contact

Birgit Spaeth Fraunhofer-Institut

Weitere Informationen:

http://www.eep.uni-stuttgart.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer