Erste Schritte in die Selbstständigkeit

Es ist zwar kein Schulfach, doch man kann Existenzgründung lernen. Und die Interessierten sollten die Chance nutzen, damit auf dem Weg in die Selbstständigkeit der Erfolg wahrscheinlicher wird.

In Jena gibt es lange Erfahrungen mit Existenzgründungen und ihrer Unterstützung, von der alle Interessierten profitieren können. Daher veranstaltet die Friedrich-Schiller-Universität Jena im Rahmen des „Gründer -und Innovationscampus Jena-Weimar“ auch in diesem Jahr eine „Ferienakademie zum Gründungsmanagement“.

Vom 24. bis 28. September 2012 werden unter der Leitung von Prof. Dr. Kurt-Dieter Koschmieder und Prof. Dr. Johannes Ruhland Kenntnisse zur Vorbereitung und Durchführung von Unternehmensgründungen vermittelt. Erfahrene Referenten aus der Beratungs- und Unternehmenspraxis vermitteln Know-how zu den Themenblöcken Businessplan, Marketing, Unternehmensfinanzierung, Organisation, Recht und Netzwerke.

Highlight der Veranstaltung werden am 26. September die Stories sein, die erfolgreiche Gründer unter Palmen im Botanischen Garten erzählen. Die Besichtigung des Technologie- und Innovationsparks Jena (TIP Jena) rundet die fünftägige Veranstaltung ab.

Die Ferienakademie richtet sich an Studierende, Absolventen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen sowie alle anderen Gründungsinteressierten. Die Teilnahmegebühr reicht von nur 40 Euro für Studierende über 70 Euro für Hochschulmitarbeiter, Gründer aus den Hochschulen sowie Mitarbeiter aus Forschungseinrichtungen bis zu 110 Euro für alle weiteren Interessenten. Weitere Informationen sowie Anmeldungen unter: www.ferienakademie2012.de.

Kontakt:
Nicole Fuchs
Servicezentrum Forschung und Transfer der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Gründerservice
Kahlaische Straße 1, 07745 Jena
Tel.: 03641 / 931061
E-Mail: nicole.fuchs[at]uni-jena.de

Media Contact

Axel Burchardt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer