Ernährungsforschung trifft Wirtschaft

Das Innovationszentrum Technologien für Gesundheit und Ernährung (IGE) der Technischen Universität Berlin, der Wirtschaftsverband der Ernährungsindustrie Berlin (WVEB) und die Branchentransferstelle Ernährung (bte) laden zum „7. Treffpunkt der Ernährungswirtschaft – Wissens- und Technologietransfer individuell“ am 2. September 2010 ein.

Die Ernährungsindustrie in Berlin und Brandenburg ist mit rund 22.000 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von nahezu 10 Milliarden Euro einer der beschäftigungs- und umsatzstärksten Industriezweige der Region Berlin-Brandenburg. Darüber hinaus weist die Hauptstadtregion eine hohe Konzentration an exzellenten Forschungsinstitutionen im Bereich der Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften auf.

Vor diesem Hintergrund setzt sich der „7. Treffpunkt der Ernährungswirtschaft“ das Ziel, die Bedeutung der Ernährungswirtschaft von der landwirtschaftlichen Erzeugung über die Verarbeitung und Veredelung bis hin zum Handel vorzustellen und die Herausforderungen und Zukunftsfragen der Branche zu diskutieren.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kommen mit Wirtschaftsvertreterinnen und -vertretern zusammen, um den Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu stärken und Forschungseinrichtungen mit Unternehmen zu vernetzen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutieren Strategien und Wege für mehr Wachstum, Beschäftigung und Wettbewerbsfähigkeit in der Ernährungswirtschaft. Fragestellungen aus der betrieblichen Praxis können in kleinen Gesprächsrunden mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen erörtert und gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte entwickelt werden.

Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen.
Ort: Haus der Wirtschaft, Am Schillerpark 2, 10625 Berlin
Zeit: 2. September 2010, von 14.00 bis 18.00 Uhr
Weitere Informationen erteilen Ihnen gern: Dr. Edeltraud Mast-Gerlach, Innovationszentrum Technologien für Gesundheit und Ernährung an der TU Berlin (IGE), Tel.: 030/314-76627, E-Mail: edeltraud.mast-gerlach@tu-berlin.de, Internet: www.ige.tu-berlin.de
Die Medieninformation zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
„EIN-Blick für Journalisten“ – Serviceangebot der TU Berlin für Medienver-treter: Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien un-ter: www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer