E-Learning in der Lehrerbildung

Das Thema „E-Learning in der Lehrerbildung“ steht am Mittwoch, den 15. Mai 2013, im Mittelpunkt eines hessenweiten E-Learning-Fachforums an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU).

Das Fachforum findet von 13.00 bis 17.30 Uhr in der Rathenaustraße 8, 35394 Gießen, statt. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Das Fachforum möchte Beispiele für E-Learning-Aktivitäten in den drei Phasen der Lehrerbildung – der wissenschaftlichen Ausbildung an der Universität (Studium), dem Vorbereitungsdienst in Schulen und Studienseminaren (Referendariat) sowie bei den Fort- und Weiterbildungen von Lehrerinnen und Lehrern während des Berufslebens – aufzeigen.

In drei Themen-Blöcken werden praktikable Umsetzungen von E-Learning-Szenarien in der Lehrerausbildung und im Schulalltag gezeigt. Ferner stellen sich hessenweite E-Learning-Projekte in der Lehrerbildung im Rahmen einer moderierten Postersession vor. Auch das Mauszentrum (Regionales Medienzentrum für Schulen in der Region Gießen – Vogelsberg) präsentiert sein Angebot.
Das Fachforum findet im Rahmen des Kompetenz-Netzwerks „E-Learning Hessen“ statt und bietet die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu E-Learning-Akteuren anderer Hochschulen zu knüpfen.

Termin
E-Learning-Fachforum „E-Learning in der Lehrerbildung“:
Mittwoch, 15. Mai 2013, 13.00 bis 17.30 Uhr
Veranstaltungsort: Rathenaustraße 8, 35394 Gießen

Kontakt
Björn Trebitz
Koordinationsstelle Multimedia,
Hochschulrechenzentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen
Heinrich-Buff-Ring 44, 35392 Gießen
Telefon: 0641 99-13092, Fax: 0641 99-13099

Die 1607 gegründete Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist eine traditionsreiche Forschungsuniversität, die rund 26.000 Studierende anzieht. Neben einem breiten Lehrangebot – von den klassischen Naturwissenschaften über Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften bis hin zu Sprach- und Kulturwissen¬schaften – bietet sie ein lebenswissenschaftliches Fächerspektrum, das nicht nur in Hessen einmalig ist: Human- und Veterinärmedizin, Agrar-, Umwelt- und Ernährungswissenschaften sowie Lebensmittelchemie. Unter den großen Persönlichkeiten, die an der JLU geforscht und gelehrt haben, befinden sich eine Reihe von Nobelpreisträgern, unter anderem Wilhelm Conrad Röntgen (Nobelpreis für Physik 1901) und Wangari Maathai (Friedensnobelpreis 2004). Seit 2006 wird die JLU sowohl in der ersten als auch in der zweiten Förderlinie der Exzellenzinitiative gefördert (Excellence Cluster Cardio-Pulmonary System – ECCPS; International Graduate Centre for the Study of Culture – GCSC).
Weitere Informationen:
Programm: www.uni-giessen.de/cms/ff2013
Anmeldung: www.e-learning-hessen.de/fachforen_anmeldung.html
Koordinationsstelle Multimedia der JLU Gießen:
www.uni-giessen.de/cms/komm
Kompetenz-Netzwerk „E-Learning Hessen“:
www.e-learning-hessen.de/index.html

Media Contact

Charlotte Brückner-Ihl idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-giessen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer