DIT 2009:Ressourceneffizienz – gelebte Verantwortung

Ressourceneffizienz – gelebte Verantwortung: Unter diesem Motto steht der 24. Deutsche Ingenieurtag, zu dem der Verein Deutscher Ingenieure am 5. Mai 2009 ins Maritim Hotel am Düsseldorfer Flughafen einlädt.

Ressourceneffizienz ist die Grundlage für ein ökologisch verantwortungsbewusstes Handeln und der Schlüssel für den Erfolg unserer Wirtschaft im globalen Wettbewerb. Der Deutsche Ingenieurtag 2009 zeigt, dass sich Politiker und Ingenieure in Deutschland ihrer Verantwortung bewusst sind und sich den Herausforderungen stellen.

Eröffnet wird die Abendveranstaltung durch Dr. Jürgen Rüttgers, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Sigmar Gabriel und VDI-Präsident Prof. Bruno O. Braun widmen sich in ihren Grundsatzreden dem diesjährigen Thema: Wie sehen zukünftige Strategien für mehr Ressourceneffizienz in alltäglichen Bereichen wie Mobilität oder Ernährung aus? Welche Anreize kann die Politik setzen, um ein gesellschaftliches Umdenken zu fördern und dem Klimawandel entgegen zu wirken? Durch den Abend führt n-tv-Moderatorin Corinna Wohlfeil. Im Rahmen der Plenarversammlung wird außerdem neben den Ehrenmitgliedschaften die höchste Ehrung im VDI, die Grashof-Denkmünze, an Prof. Berthold Leibinger verliehen.

Zukunftsverantwortung übernehmen auch die Studenten und Jungingenieure (suj) im VDI und veranstalten im Rahmen des Deutschen Ingenieurtags vom 3. bis 5. Mai den 15. suj-Kongress „Ingenieure gestalten die Welt von morgen“. Vor Ort im Maritim Hotel Düsseldorf findet tagsüber am 5. Mai ebenfalls die eintägige Karrieremesse, der Recruiting Tag der VDI nachrichten, statt.

Weitere Informationen und Anmeldung auf www.ingenieurtag.de

Media Contact

Dr. Andreas Herrmann VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer