Zukunft der Städtebauförderung von Bund, Ländern und Kommunen

Ein zentrales Instrument der Stadtentwicklungspolitik des Bundes, der Länder und der Kommunen ist die Städtebaubauförderung. Diesem Instrument ist es mit zu verdanken, dass sich die Städte und Gemeinden im europäischen Standortwettbewerb behaupten können.

Mit der Städtebauförderung wurde ein flexibles und „multidimensionales Instrument“ geschaffen, das mehrere Politikbereiche, vor allem die der Strukturpolitik, der Sozialpolitik, der Infrastrukturpolitik und der Beschäftigungspolitik, intelligent verbindet und vor allem räumlich koordiniert.

Nichts ist jedoch so gut, dass es nicht auch verbessert werden könnte. Der Kongress unter Teilnahme von Bundesminister Wolfgang Tiefensee will zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung beitragen und eine Plattform für eine gesellschaftliche Diskussion über die Zukunft der Städtebauförderung bilden. Eingeladen sind deshalb nicht nur Fachleute und Experten der Städtebauförderung.

Im Rahmen des Kongresses „Zukunft der Städtebauförderung“ sollen Fragen zu den Perspektiven der Förderansätze aufgerufen werden. Wo liegen die Bedarfsfelder der Zukunft? Wie können die Programme besser mit anderen öffentlichen und privaten Aktivitäten und Förderansätzen verknüpft werden? Und schließlich: Welche „Anschlussmöglichkeiten“ bieten die Förderprogramme für zivilgesellschaftliches Engagement und für eine verstärkte Einbeziehung der Wirtschaft?

Anmeldeformalitäten und Kongressablauf werden demnächst unter http://www.bmvbs.de / Service / Termine veröffentlicht. Die Konferenzteilnahme ist unentgeltlich.

Media Contact

Christian Erlewein idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer