Mehr als 1300 Teilnehmer beim MEDCONGRESS 2007 in Baden-Baden

Als Veranstalter machte die MEDICA e. V. ihrem neuen Namenszusatz „Deutsche Gesellschaft für Interdisziplinäre Medizin“*, den sie seit der kürzlich erfolgten Verschmelzung mit der „DGIKM Deutsche Gesellschaft für interdisziplinäre klinische Medizin“ trägt, alle Ehre: Das Thema Interdisziplinarität zog sich als roter Faden durch das Programm und spiegelte sich auch in der Zusammensetzung der Teilnehmer.

Neben den Vertretern der verschiedenen ärztlichen Disziplinen nutzten Arzthelferinnen, Medizinische Fachangestellte und technische Assistentinnen das breit gefächerte Fortbildungsangebot. Darüber hinaus gab es spezielle Seminare für Patienten, beispielsweise zu den Krankheitsbildern Fibromyalgie oder Sarkoidose. „Vom fachübergreifenden Zusammenhalt lebt unser Kongress“, betonte Kongresspräsident Prof. Winfried Hardinghaus, Chefarzt für Innere Medizin und Ärztlicher Direktor am Klinikum St. Georg – Krankenhaus St. Raphael, Ostercappeln.

Der traditionsreiche Kongress bietet insbesondere jungen Ärzten die Möglichkeit, Ausbildungslücken zu schließen und wichtige Zusatzqualifikationen und praktische Fertigkeiten zu erwerben. Erfahrene Kolleginnen und Kollegen nutzen den Kongress gern, um ihre Kenntnisse in wichtigen Bereichen der täglichen Praxis aufzufrischen. Im Mittelpunkt steht das gesamte Spektrum der Inneren Medizin, ergänzt durch praxisrelevante Fortbildungsangebote aus anderen medizinischen Disziplinen wie z. B. kleine Chirurgie, Pädiatrie für Nicht-Kinderärzte oder ein neurologischer Untersuchungskurs.

Besonders beliebt waren in diesem Jahr wieder die praktischen Kurse, beispielsweise zu Sonographie, Doppler-Echokardiographie oder Notfallmedizin. Der neu ins Programm aufgenommene Basiskurs Palliativmedizin stieß ebenfalls auf großes Interesse. Neben der rein fachlichen Fortbildung informierten sich zahlreiche Teilnehmer auch über berufspolitische, wirtschaftliche und juristische Aspekte des medizinischen Alltags.

Die familiäre Atmosphäre und die intensive Fortbildung in kleinen Gruppen sind Merkmale dieses Kongresses, die von den Teilnehmern besonders geschätzt werden. Auch nächstes Jahr findet der MEDCONGRESS wieder in Baden-Baden statt, und zwar vom 29. Juni bis zum 5. Juli. Interessierte wenden sich bitte an:

MedCongress GmbH
Birgit Nebelung
Postfach 70 01 49
70571 Stuttgart
Tel.: +49 711 7202 12 0
Fax: +49 711 7207 12 29
www.medcongress.de
*früher: „Deutsche Gesellschaft zur Förderung der Medizinischen Diagnostik“

Media Contact

Birgit Nebelung MEDICA

Weitere Informationen:

http://www.medicacongress.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer