Neue Technologien und Methoden für die organische Synthese

Verbesserte Synthese­prozesse schonen nicht nur die Umwelt, sie führen auch zu besseren Ausbeuten und sparen Kosten, da sie schneller und spezifischer sind. Die Mikroverfahrens­technik, Methoden der Prozess­intensivierung, die mikro­wellenunterstützte Synthese sowie die Anwend­ung ionischer oder überkritischer Flüssigkeiten stehen aktuell am Übergang zur industriellen Nutzung.

Diese und weitere neue Technologien und Methoden für die organische Synthese und ihre prozesstechnische Umsetzung stehen im Mittelpunkt der ersten internationalen Tagung „SynTOP – Smart Synthesis and Technologies for Organic Processes“, die das VDI Wissensforum vom 11.bis zum 13. Juni in Potsdam veranstaltet. Fachleute aus der organischen Synthese, der Prozessentwicklung und der Verfahrenstechnik, die einen Vortrag oder ein Poster präsentieren möchten, werden gebeten, ihre Vortragsvorschläge in Englisch bis zum 1. Oktober 2007 über die Internetseite www.SynTOP2008.com einzureichen.

Basierend auf einem Querschnittsansatz bringt die Tagung Chemiker und Chemieingenieure aus Wissenschaft und Industrie sowie auch Technologieentwickler und Nutzer von Feinchemikalien zusammen, um die Anwendung neuer Prozessmethoden für die industrielle organische Synthese zu diskutieren. Geleitet wird die Tagung von Professor Volker Hessel, Institut für Mikrotechnik Mainz GmbH und Eindhoven University of Technology.

Call for Papers und weitere Informationen im Internet unter www.SynTOP2008.com oder über VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

Media Contact

Caesar Sasse VDI

Weitere Informationen:

http://www.SynTOP2008.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer