Werkstofflösungen für die Luft- und Raumfahrt

Am 26. und 27. Mai 2008 findet erstmalig die internationale Fachtagung EUCOMAS in Berlin statt. Die European Conference on Materials and Structures in Aerospace EUCOMAS bietet allen Anwendern und Zuliefern eine Networking- und Kommunikationsplattform, die sich auf die speziellen Werkstofffragen und Ziele der Europäischen Luft- und Raumfahrtindustrie konzentriert. Schirmherren der ersten EUCOMAS sind Michael Glos (Bundesminister für Wirtschaft und Technologie), Thomas Enders (Chief Executive Officer EADS) und Joachim Szodruch (Vorstandsmitglied der DLR; 1. Vorsitzender der DGLR).

Der Veranstalter, das VDI Wissensforum, lädt Fachleute aus Industrie und Forschung dazu ein, sich mit einem Beitrag aktiv an der Gestaltung der EUCOMAS zu beteiligen und neue Innovationen und Anwendungen vor einem großen Publikum darzustellen. Interessenten haben die Möglichkeit, bis zum 27. Juli 2007 ihre Vortragsangebote unter www.eucomas.eu einzureichen. Die Schwerpunktthemen der EUCOMAS sind Leichtbaustrukturen, Hochtemperaturanwendungen, Prozesstechnik, Fügetechnik, Instandsetzung, Simulation, Modelling, Qualitätssicherung und Prüftechniken.

Initiator und fachlicher Träger ist die VDI-Gesellschaft Werkstofftechnik. Unterstützt wird die Tagung von dem BDLI (Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V.), dem DLR (Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt), der DGLR (Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt) und der CEAS (Council of European Aerospace Societies).

Weitere Informationen sowie Call for Papers unter www.eucomas.eu oder über VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

Media Contact

Caesar Sasse VDI

Weitere Informationen:

http://www.eucomas.eu http://www.vdi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer