Mal weht er – mal weht er nicht, mal weht er …

Bei der Nutzung der Windenergie zur Stromerzeugung ist Deutschland weltweit führend – das gilt sowohl für die Technologie, die Anzahl von Windkraftanlagen als auch für die Forschung.

Die Vorhersagen von Windstärken, Dauer und Richtung haben sich stark verbessert. Laufende Entwicklungen lassen weiter steigende Prognosegenauigkeiten erwarten. Dadurch wird der Weg zu einer planbaren Integration in die deutsche und europäische Stromversorgung frei. Sogar die Direktvermarktung ist angesichts von langfristig hohen Energiepreisen möglich.

Die eintägige Fachtagung in Hannover beschäftigt sich am 26. Februar 2007 mit allen Facetten des Themas wie Vergütungsmodellen, der Ausregelung der Fluktuationen, Erfahrungsberichten von Netzbetreibern und Stromhändlern, Windleistungsvorhersagen, Direktvermarktungsmodelle und Zukunftskonzepten vom dezentralem Energiemanagement bis zum virtuellen Kraftwerken.
Unter der Leitung von Dr. Matthias Lange von energy-meteo systems GmbH aus Oldenburg informieren Sie hochrangige Experten aus Wissenschaft und Unternehmen über Erfahrungen und neueste Entwicklungen. Die Fachtagung schafft einen fundierten Überblick über wichtige Entwicklungen und Perspektiven. Sie richtet sich an alle Akteure im Energiemarkt, besonders an Fach- und Führungskräfte von Netzbetreibern, Stromhändlern, Stadtwerken und Windparkbetreibern.

Die Tagung bildet den Auftakt aktueller Veranstaltungen rund um die Windenergie im im HDT (Getriebe, Kupplungen, Lager, Normen, Dynamik, Belastung, Entwurf, Arbeitssicherheit)

Anmeldungen und das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte im Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-344 (Frau Ramzi), Fax 0201/1803-346 oder im Internet unter

http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-02-187-7.html oder unter www.windenergie-info.de

Media Contact

Bernd Hömberg HAUS DER TECHNIK e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer