Klinische Forschung vernetzen

Zeit: 10. September 2008 bis 14. September 2006
Ort: Universitätscampus
Jahnallee 59
„Nichtkommerzielle klinische Studien bilden einen Schwerpunkt der Tagung.“, erklärt Prof. Dr. Markus Löffler, Tagungsleiter und Direktor des Instituts für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig. „Hier besteht international ein großer Nachholbedarf.“, so Löffler weiter. „Die Wirksamkeit von Arzneimitteln zu prüfen, darf nicht allein denen überlassen werden, die sie herstellen.“ Besondere Aufmerksamkeit widmen die Tagungsorganisatoren der Medizinischen Bioinformatik. Sie entwickle sich immer mehr zu einem festen Bestandteil der klinischen Forschung. Auch die Posterausstellung soll einen deutlich höheren Stellenwert bekommen. Fünf große Themenkomplexe werden behandelt:
1. Medizinische Informatik mit Informationssystemen im Gesundheitswesen, Computerassistiertes Operieren
2. Medizinische Biometrie in klinischen Studien
3. Medizinische Bioinformatik, Modelle von Geweben und Erkrankungen und Modelle der genetischen Evolution
4. Epidemiologie komplexer genetischer Krankheiten, Krebsfrüherkennung und Infektionsepidemiologie, Gesundheitsrisiken durch Mobilfunk

5. Medizinische Dokumentation im Krankenhaus

Erstmals kommen auf der GMDS-Jahrestagung auch Wissenschaftler des Bundesministerium für Bildung und Forschung-Verbundnetzes der Koordinierungszentren für Klinische Studien zusammen, deren Sprecher zur Zeit der Leipziger Prof. Markus Löffler ist.

Herausragende Tagungsbeiträge sollen als Langfassungen in englischer Sprache für ein Sonderheft „Methods of Information in Medicine“ aufbereitet werden.

Zu einer Pressekonferenz anlässlich der Tagung wird noch gesondert eingeladen.

weitere Informationen:

Prof. Dr. Markus Löffler
Telefon: 0341 97-16100
E-Mail: markus.loeffler@imise.uni-leipzig.de

Media Contact

Dr. Bärbel Adams Universität Leipzig

Weitere Informationen:

http://www.imise.uni-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer