Internationales Treffen von Hirnforschern in Bonn

Vom 16. bis 18. Februar treffen sich 150 Hirnforscher aus Deutschland, dem europäischen Ausland, Israel und den USA auf Einladung der Universität Bonn zu einem internationalen Symposium im Bonner Haus der Geschichte. Zentrales Thema ist die Dynamik von Nerven- und Gliazellaktivität im gesunden Gehirn sowie bei Epilepsie.


International renommierte Wissenschaftler konnten als Referenten gewonnen werden, darunter der Göttinger Nobelpreisträger Erwin Neher, der Londoner Neuropsychologe Chris Frith sowie der New Yorker Neuroentwicklungsbiologe Arnold Kriegstein. Das internationale Treffen findet im 3-Jahres-Rhythmus nun zum dritten Mal statt und wird vom transregionalen Sonderforschungsbereich „Mesiale Temporallappen-Epilepsien“ organisiert. Sprecher des Verbundsprojekts ist Professor Dr. Christian Elger von der Universität Bonn. Beteiligt sind außerdem Gruppen aus Berlin (Charité), Freiburg, Magdeburg und Münster.

Das Treffen richtet sich an ein Fachpublikum und wird von einer Poster-Ausstellung begleitet. Die Vorträge werden auf Englisch gehalten.

Weitere Informationen zum Symposium finden sich im Bereich „Aktuelles“ auf der Internetseite der Bonner Universitätsklinik für Epileptologie unter: www.epileptologie-bonn.de.

Weitere Informationen zum SFB-TR3: www.meb.uni-bonn.de/epileptologie/sfb-tr3/

Kontakt:
Yvette Simons
Sonderforschungsbereich/Transregio TR3
Telefon 0228/287-9537 bzw. während des Kongresses: 0228/9165 242

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer