8. Handelsblatt Jahrestagung Zukunftsforum IT

Business drives IT drives Business

Im Rahmen der 8. Handelsblatt-Jahrestagung „Zukunftsforum IT“ (22./23. September 2005 in Berlin ) werden Visionen und technische Innovationen der Informations- und Kommunikationsbranche vorgestellt. Internationale Referenten analysieren die IuK-Technologie, referieren über Service orientierte Architekturen sowie IT-Lösungen für die mobile und digitale Arbeitswelt. Diskutiert wird auch über die digitale Patientenakte, Digital Rights Management sowie Ambient Intelligence (AmI). Der etablierte IT-Branchentreff wird von Dr. Dirk Buchta (Mitglied der Geschäftsleitung A.T. Kearney) geleitet.

Als Keynote-Sprecher konnte Lieutnant Colonel Nate Allen von der U. S. Army gewonnen werden. Allen schildert in zahlreichen Praxisberichten, wie in einer von Veränderung und Improvisation geprägten Umgebung Online Communities erfolgreich eingesetzt werden, um schnell Führungskräfte aufzubauen und ein effizientes Arbeiten zu ermöglichen. Über die weltweite Entwicklung der IuK-Technologie spricht Brian E. Kardon (Chief Strategy Officer, Forrester Research). Kardon erläutert, inwieweit Geschäftsmodelle und –prozesse durch Technologien vorangetrieben werden und wie beispielsweise Smart Companies neue Technologien nutzen.

Dass Menschen und Maschinen nicht nur interagieren, sondern auch kooperieren können, beschreibt Hartmut Raffler in seinem Vortrag. Der Vize-Präsident der Siemens AG, Corportate Technology, geht auf Interaktionsformen für Ambient Intelligence ein und nennt die Erfolgsfaktoren für kooperative User Interfaces.

AmI bedeutet „intelligente Umgebung“, die sensitiv und adaptiv auf die Anwesenheit von Menschen und Objekten reagiert und dabei dem Menschen, insbesondere dem arbeitenden, vielfältige Dienste leistet. Technologische Basis von AmI ist ein Netzwerk nahezu unsichtbarer, miteinander vernetzter rechnender Knoten, die über verschiedene Sensoren Informationen sammeln, diese verarbeiten und über Aktuatoren auf die Umgebung einwirken. Mit AmI beschäftigt sich auch die Arbeitsgruppe „Ambiente“ am Darmstädter Fraunhofer-Institut für Integrierte Publikationssysteme (IPSI). Wie durch AmI die Arbeitswelt der Zukunft gestaltet werden könnte, beschreibt Dr. Dr. Norbert A. Streitz (Head of the Research Division „AMBIENTE – Smart Environments of the Future“, Fraunhofer-IPSI). Smart Artefacts, Smart Environments, Ambient Displays und Diasappearing Computers sind nur einige Begriffe, die Streitz im Zusammenhang mit mobilem Arbeiten erläutern wird.

Gemäß dem Motto der Konferenz „Business drives IT drives Business“ erläutert Dr. Thomas Endres, CIO der Deutschen Lufthansa, wie sich Business und Technologie gegenseitig befruchten und für Innovationen sorgen. Weiterhin geht Endres auf den Veränderungsauftrag der IT bei der Prozessgestaltung ein.

Über die Evolution von Webservices und den Einfluss dieser Services auf die Unternehmens-IT referiert Prof. Dr. Frank Leymann. Der Professor für Informatik und Leiter des Instituts für Architektur von Anwendungssystemen der Universität Stuttgart geht auf Grundelemente des Autonomic Computing, Workflow und Prozesse in der Web Service Welt sowie On Demand Computing ein.

Handelsblatt

Das Handelsblatt, gegründet 1946, ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2005 erreicht das Handelsblatt 289.000 Entscheider, das entspricht 12,6 Prozent.

EUROFORUM

EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2003 mehr als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2003 bei rund 50 Millionen Euro.

Media Contact

Claudia Büttner EUROFORUM

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.com

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