Nichts ist unmöglich … – Werbesprüche im wissenschaftlichen Gewand

Die Gesellschaft für Deutsche Sprache Magdeburg lädt am Montag, dem 29. Oktober 2001, 19.00 Uhr, zu einem Vortrag „Nichts ist unmöglich …“ porentief rein, probiotischer Joghurt, Dr. Best – „Wissenschaft“ in der Werbesprache“ ein. Dr. Nina Janich von Universität Regensburg wird den Vortrag halten. Die Veranstaltung findet im Gebäude 40 der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Raum 427, Zschokkestr. 24 (ehemals Virchowstr.) statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich dazu eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Die Sprachwissenschaftlerin wird diese Thematik und ihren Einfluss auf die Werbung beleuchten. Trotz Lebensmittel- und Forschungsskandalen, Atomenergiediskussion und ungebannten modernen Seuchen wie BSE: Die Autorität der Wissenschaft ist in der Werbung ungetrübt. Lässt dies auf ein positives Erscheinungsbild der Wissenschaft in der Gesellschaft schließen? Welche Rolle spielen dabei fachsprachliche und pseudofachsprachliche Ausdrücke wie Mikrofruchtwachse oder Nanosome? Müssen wir jedes Wort verstehen oder liegt gerade im Nicht-Verstehen der Kaufreiz?!

Anhand von Anzeigen- und Fernsehspots sowie an Produktverpackungsbeispielen will Nina Janich die Vorkommensweisen und die Strategien der Inszenierung von Wissenschaft in der Wirtschaftswerbung zeigen und ihre Funktionen erschließen. Überraschend erweisen sich auch vermeintliche Konkurrenzwerte wie z.B. ’Natur/Naturbelassenheit’ (u.a. bei Lebensmitteln oder Kosmetik) weitgehend als Ergänzung der wissenschaftlich-technischen Argumentationsstrategie.

Weitere Auskünfte erteilt gern: Dr. Kornelia Pape, Vorsitzende der Gesellschaft für Deutsche Sprache Magdeburg, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Institut für Germanistik, Tel.: (0391) 67-16640, Fax.: (0391) 67-16559, E-Mail: kornelia.pape@gse-w.uni-magdeburg.de

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Waltraud Riess idw

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