Autos, die ohne Benzin fahren

Vortrag zur Brennstoffzelle im mobilen Einsatz am 16. Januar an der FH Aalen

(12.01.01) Womit fährt das saubere Auto der Zukunft? Eine Antwort gibt Dr. Arnold Lamm von DaimlerChrysler Ulm am Dienstag (16.01.) in einem öffentlichen Vortrag an der Fachhochschule Aalen. Er spricht ab 17.00 Uhr im Raum 121 (Beethovenstr. 1) im Rahmen der Ringvorlesung des Studiengangs Oberflächentechnik/Werkstoffkunde über die „PEM-Brennstoffzelle im mobilen Einsatz“.

Fahrzeuge der Zukunft müssen unabhängig vom Erdöl und seinen Produzenten sein, sollen wenig Kraftstoff verbrauchen und nur geringe oder gar keine CO2-Emissionen verursachen. Eine Lösung des Problems ist ein Antrieb per Brennstoffzelle. Lamm versucht, über die Ableitung von Energie- und Kraftstoffszenarien die Chancen der „PEM“-Brennstoffzelle für den mobilen Bereich aufzuzeigen. Er wird vergangene und zukünftige Entwicklungen bei DaimlerChrysler vorstellen. Insbesondere Technologien wie die „Methanol/Benzin-Reformierung“ und die Direkt-Methanol-Brennstoffzelle stehen im Vordergrund seines Vortrags, zu dem Interessierte herzlich eingeladen sind. Der Eintritt ist frei.


FH Aalen
Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Axel Burchardt M.A.
Tel.: 07361 / 576 162
Fax: 07361 / 576 355
E-Mail: axel.burchardt@fh-aalen.de

Media Contact

Axel Burchardt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer