Den gesamten Prozess im Blick

PVC ist nach wie vor einer der gefragtesten Kunststoffe in Deutschland. So sichert die PVC-Branche etwa 170.000 Arbeitsplätze in mehr als 5.000 Unternehmen aus Herstellung, Verarbeitung und Handwerk.

Die PVC-Sparte repräsentiert damit etwa ein Viertel der Kunststoffbranche. Aufgrund seiner Eigenschaften ist PVC vielseitig einsetzbar. Doch ist PVC immer noch der etwas andere Kunststoff, der sich hinsichtlich Aufbereitung, Rezeptierung und Verarbeitung unterscheidet.

Auf der VDI-Fachtagung „PVC 2008: Herstellung, Rezeptierung und Verarbeitung“ werden alle wichtigen Verarbeitungsschritte von Fachleuten anhand von Praxisbeispielen erläutert und Innovationen dazu diskutiert. Die vom VDI Wissensforum am 19. und 20. November 2008 in Baden-Baden veranstaltete Tagung informiert umfassend über die Rezeptierung, Aufbereitung und Verarbeitung von PVC.

Ziel der Tagung ist es, die Schritte vom PVC und den Additiven bis hin zum fertigen Halbzeug und Produkt zu analysieren sowie technische und wirtschaftliche Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Die Herstellung, Mischung und Aufbereitung des Materials steht inhaltlich am Anfang der Tagung. Aufbauend werden die verschiedenen Verarbeitungsverfahren diskutiert sowie Themen wie Materialtransport, Granulierung und Schäumen behandelt.

Der zweite Tagungstag widmet sich schwerpunktmäßig den Werkzeugen für die Extrusion von Tafeln, Folien, Rohren und Profilen. Entwicklungen im Bereich des Verschleißschutzes von Schnecken sowie die rechnergestützte Simulationen der Verarbeitung runden das Programm ab. Am Ende steht eine Diskussion über Vinyl 2010: Das auf einer freiwilligen Selbstverpflichtung Branche beruhende 10-Jahresprogramm hat das Ziel, die Nachhaltigkeit von Produktion und Produkten zu stärken und die Ressourcen zu schonen.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/pvc oder VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 01, Telefax: -1 54.

Media Contact

Caesar Sasse VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer