Wettbewerbsvorteile durch Werkstoffinnovationen

Angesichts steigender Energiekosten, wachsender Ressourcenknappheit und der globalen Klimadiskussion stehen heute neben der Funktionalität und Wirtschaftlichkeit zunehmend Aspekte der Energie- und Materialeffizienz im Fokus.

Am 11. und 12. September 2008 bietet das Fraunhofer LBF in Darmstadt in Kooperation mit der Fraunhofer-Technology Academy und dem Fraunhofer-Verbund Werkstoffe, Bauteile Führungskräften und Entscheidern aus der Wirtschaft den direkten Erfahrungsaustausch mit führenden Technologieexperten. Die Teilnehmer des Technologiezirkels „Neue Werkstoffe und Technologien“ erhalten Einblicke in die Fraunhofer-Materialforschung und lernen relevante Trends im Kontext des eigenen Unternehmens zu beurteilen.

In fast allen Industriezweigen gehören Werkstoffe und die damit verbundenen Produktions- und Fertigungstechnologien zu den entscheidenden Wettbewerbsfaktoren. Deshalb spielt die Werkstoffentwicklung als integraler Bestandteil der Produktentwicklung in der industriellen Wertschöpfung eine immer bedeutendere Rolle. Im Fraunhofer-Technologiezirkel vermitteln Fraunhofer-Experten ihr Know-how und Praxiswissen rund um die Entwicklung neuer und die Verbesserung bestehender Materialien, über die Herstellungs- und Verarbeitungstechnologien bis hin zur Bewertung des Einsatzverhaltens der Materialien und Bauteile in der Praxis.

Fachvorträge und Workshops informieren über die technologischen Highlights aus der anwendungsorientierten Forschung:

– Großserienfähige Faserverbunde
– Multifunktionale Materialsysteme
– Betriebsfestigkeit gewichtsoptimierter Fahrwerksbauteile
– Fügetechnik für den Leichtbau
– Werkstoffbasierte Prozess- und Bauteilsimulation
– Oberflächentechnologien – Reduzierung von Reibung/Verschleiß

Media Contact

Anke Zeidler-Finsel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer