Sehnsucht nach einer anderen Identität?

Der Traum von einem anderen Leben ist so alt wie die Menschheit. Neu sind heute die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der Selbstverwirklichung und Kommunikation in den virtuellen Welten des Internet. Mit bald elf Millionen registrierten Nutzern allein im 3-D-Online-Spiel Second Life ist der Cyberspace schon ziemlich voll. Steckt dahinter die Sehnsucht nach einer anderen Identität? Oder nach einer Antwort auf die großen Fragen: Wer bin ich? Und wodurch? Wie virtuell ist das wirkliche Leben geworden — und wie viel wirkliches Leben steckt im virtuellen?

Eröffnet wird die Bamberger Hegelwoche am Dienstag, 10. Juni, von dem Bamberger Psychologie-Professor Dr. Dieter Dörner mit seinem Vortrag „Leben als Spiel? Spiel als Leben?“

Dr. Jan-Hinrik Schmidt vom Hans-Bredow-Institut in Hamburg wird am Mittwoch, 11. Juni, über „Second Life und Web 2.0 — Zur Untrennbarkeit von virtueller und realer Welt“ sprechen.

Die Bamberger Hegelwoche schließt am Donnerstag, 12. Juni, mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Second life — Avatare — Cyberwelt. Gibt es ein zweites Leben?“, zu der Bischof Prof. Dr. Wolfgang Huber, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, in seinem Impulsreferat „Identität und Religion“ hinführen wird. Auf dem Podium diskutieren Prof. Dr. Dietrich Dörner, Bischof Prof. Dr. Wolfgang Huber, Dr. Jan-Hinrik Schmidt, der Bamberger Philosophieprofessor Dr. Roland Simon-Schaefer und Prof. Dr. Walther Christoph Zimmerli, Präsident der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus. Die Moderation übernimmt Werner Reuß, Leiter von BR alpha.

Alle Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.15 Uhr in der AULA der Universität Bamberg, Dominikanerstraße 2a.

Media Contact

Dr. Martin Beyer idw

Weitere Informationen:

http://www.bamberger-hegelwochen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer