Tagung "Soziale Arbeit mit Opfern und Tätern von Sexualstraftaten"

Zum Beispiel: Wie werden Opfer von Sexualstraftaten am sinnvollsten unterstützt und beraten? Wie lassen sich Täter wirksam behandeln, damit sie nicht rückfällig werden?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Tagung „Soziale Arbeit mit Opfern und Tätern von Sexualstraftaten“, die am Freitag, den 4. April 2008, von 10.00 bis 17.30 Uhr, in den Räumen der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Köln stattfindet (Mainzer Straße 5, 50678 Köln, Raum 301). Interessierte Journalistinnen und Journalisten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Expertinnen und Experten aus dem gesamten Bundesgebiet diskutieren, wie sich der Schutz von Kindern und Frauen entwickelt hat und welche neuen Ansätze es gibt. Sie geben einen Einblick in die kriminologische Forschung zu Sexualstraftaten und stellen neuere Entwicklungen in der Behandlung von Sexualstraftätern vor. Zur eigenen Auseinandersetzung mit dem Thema bietet zudem die Ausstellung und Mitmachaktion „Mein Beitrag für Köln – eine Seite gegen Männergewalt an Mädchen und Frauen“ an, die im Foyer des Gebäudes gezeigt wird.

Media Contact

Petra Schmidt-Bentum idw

Weitere Informationen:

http://www.f01.fh-koeln.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer