"Intelligente" Lebensmittelproduktion durch Automatisierung

Zu seinem 7. Kooperationsforum lädt der Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) am 15. April 2008 in den Universitätsclub Bonn ein.

„Automatisierung in der Lebensmittelproduktion – Ansätze und Lösungen für „intelligente“ Produktionsprozesse“ lautet der Titel der Veranstaltung, bei der acht führende Wissenschaftler einen Überblick über den Stand des Wissens und der Technik auf dem Gebiet der Prozessautomatisierung geben werden.

Prof. Dr. Antonio Delgado von der Universität Erlangen-Nürnberg wird als wissenschaftlicher Leiter die Veranstaltung moderieren und Ansätze für Projekte der industriellen Gemeinschaftsforschung innerhalb des Themenkomplexes präsentieren.

Über hundert Teilnehmer aus Wirtschaft und Wissenschaft werden zu dem Kooperationsforum in Bonn erwartet. Weitere Informationen zu der Veranstaltung sowie der Programmflyer stehen im Netz unter:

http://www.fei-bonn.de/veranstaltungen/fei_veranstaltungen.html/va_koopforum-08/

Anmeldungen zu der gebührenfreien Teilnahme sind bis zum 28. März möglich: per Mail an fei@fei-bonn.de oder über den Anmeldevordruck des Programmflyers per Post oder Fax.

Zum Hintergrund der Veranstaltungsreihe
Seit 2001 veranstaltet der Forschungskreis der Ernährungsindustrie einmal jährlich das FEI-Kooperationsforum. Ziel dieser Veranstaltung mit wechselnden Schwerpunktthemen ist es, den Stand der Technik in Querschnittsbereichen aufzuzeigen und insbesondere interdisziplinäre und branchenübergreifende Forschungsprojekte auf den Weg zu bringen. Das FEI-Netzwerk bildet den organisatorischen Rahmen für die Realisierung derartiger anwendungsorientierter Forschungsaktivitäten.

Media Contact

Daniela Kinkel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer