Anwendungsnahe Technologieentwicklungen für technische Textilien und Composites

„Faserkunststoffverbunde im Automobilbau – Herausforderungen für die Zukunft“ ist der Titel des Eröffnungsvortrages von Dr. Olaf Täger von der Volkswagen Konzernforschung auf der 13. Chemnitzer Textiltechnik-Tagung (CTT).

Die internationale Konferenz zum Thema „Wertschöpfungspotenzial Textiltechnik“ findet am 14. und 15. März 2012 an der TU Chemnitz statt.

Gleichfalls im Plenarteil sprechen Prof. Dr. Chokri Cherif, TU Dresden, und Prof. Dr. Lothar Kroll, TU Chemnitz, zur „Entwicklung großserientauglicher Fertigungstechnologien für komplexe Faserkunststoffverbundbauteile“, die den Handlungsbedarf in der Ausschöpfung des Leichtbaupotentials von Textilien und Faserverbundwerkstoffen aufzeigen.

Insgesamt bieten mehr als 50 Vortragende neuestes Know-how aus Industrieunternehmen und Forschungsinstituten. Die Themengebiete sind „Ressourceneffiziente Maschinen und Verfahren“, „Veredelung und Funktionalisierung“, „Prozess- und Struktursimulation“, „Verfahren in der Prozesskontrolle und Prüfung“, „Halbzeuge und Preformtechnologien“ sowie „Verbundbauteile in Leichtbauweise“.

Die 13. Chemnitzer Textiltechnik-Tagung bietet somit für die komplementären Prozessschritte unterschiedlicher Fertigungsketten eine branchenübergreifende Plattform zur Ergebnispräsentation und zum Erfahrungsaustausch. www.chemtextiles.de

Presse-Kontakt:
Katrin Luther, Tel. 0371 – 52 77 280, E-Mail: luther@cetex.de

Media Contact

Stefan Möbius vti-pressedienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer