6. Kongress Bio-raffiniert: Nachwachsende Rohstoffe nachhaltig nutzen

Branchenkenner skizzieren die Rohstoffmärkte und präsentieren Produkte und Trends, Forscher geben Einblicke in ihre jüngsten Entwicklungen und Ergebnisse und ziehen ökologische Bilanzen, Marktkenner präsentieren Entwicklungen bei Bioraffinerietechnologien und Demonstrationsanlagen. Der Kongress wird von Fraunhofer UMSICHT, dem Umsicht Förderverein und der EnergieAgentur.NRW veranstaltet.

Schirmherr Johannes Remmel, Klimaschutzminister NRW, führt in seinem Grußwort aus: „Bio – nachhaltig – raffiniert: Das sind die drei Topoi, die das Entscheidende dieser Kongressreihe anzeigen. Bio signalisiert die Transformation unserer Rohstoffbasis von der erdölbasierten hin zu einer zunehmend auf nachwachsenden Rohstoffen basierenden Wertproduktpalette.

Nachhaltig ist diese Transformation, weil sie im Unterschied zur konventionellen Rohstoffbasis sicher, ökologisch ambitioniert und ökonomisch sinnvoll ist. Raffiniert schließlich ist nicht nur ein fachlicher Terminus zur Bezeichnung der Veredlung von Rohstoffen. »Raffiniert« ist zugleich, was der diesjährige Kongress von Fraunhofer UMSICHT in Kooperation mit der EnergieAgentur.NRW an Erkenntnissen und Anwendungsmöglichkeiten zu bieten haben wird.“

Hinweis für Redaktionen:
Mediengäste nehmen kostenfrei am Kongress teil.
Bitte akkreditieren Sie sich bei
Frau Iris Kumpmann,
Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT;
Tel. (02 08) 85 98-12 00 mailto:iris.kumpmann@umsicht.fraunhofer.de
Weitere Informationen:
Gerd Uwe Funk
Kompetenz-Netzwerk „Kraftstoffe der Zukunft“
c/o EnergieAgentur.NRW
Tel.: (02 09) 1 67 – 28 13, Mobil: (0173) 235 27 37
mailto:funk@energieagentur.nrw.de

Media Contact

Uwe H. Burghardt EnergieAgentur.NRW

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer