5. Südwestfälischer Energietag in Meschede

Der 5. Südwestfälische Energietag wird am Donnerstag, 10. März 2011, von der Fachhochschule Südwestfalen im Hauptgebäude Lindenstraße 53 in Meschede veranstaltet. Die FH kooperiert dabei mit der EnergieAgentur.NRW, den Südwestfälischen Industrie- und Handelskammern aus Arnsberg, Hagen und Siegen und dem Verein Deutscher Ingenieure VDI (Siegen).

Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die von NRW-Klimaschutzminister Johannes Remmel eröffnet wird, stehen die effiziente und kostengünstige Strom- und Wärmeerzeugung, die moderne Energiebeschaffung, Energiemanagementsysteme sowie die energetische Nutzung von Biomasse im industriellen und kommunalen Bereich.

Die Inhalte der Tagung richten sich an Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Kommunen, Land- und Forstwirtschaft sowie an interessierte Privatpersonen. Begleitend zu den Vorträgen präsentieren sich verschiedene Firmen und Institutionen aus dem Energiebereich im Foyer der FH Südwestfalen.

Die für die Investitionsentscheidungen notwendigen Informationen über den Stand der Technik, die Wirtschaftlichkeit, Entwicklungsperspektiven und Wege der Projektrealisierung werden von Experten aus Industrie, Politik und Fachinstitutionen vermittelt.

Informationen zum Tagungsprogramm und zur Online-Anmeldung im Internet:

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen:
Prof. Dr.-Ing. Christoph Kail, Fachhochschule Südwestfalen, Lindenstr. 53, 59872 Meschede
Tel.: (02 91) 99 10 – 920, Fax (02 91) 99 10 – 40
E-mail: energietag@fh-swf.de
Rückfragen der Redaktionen an:
Birgit Geile-Hänßel, FH Südwestfalen, Tel.: (02371) 566-100
Fax: (02371) 566-225
E-Mail Geile@fh-swf.de
oder Uwe H. Burghardt, EnergieAgentur.NRW, Tel.: (02 11) 8 66 42 – 13 Fax: (02 11) 8 66 42 – 22

E-mail: Burghardt@energieagentur.nrw.de

Media Contact

Birgit Geile-Hänßel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer