2. ZSM-NachwuchsforscherInnentagung: Medienbildung und Sozialforschung

Diese NachwuchsforscherInnentagung versteht sich als Fortführung des Magdeburger Methodenworkshops und ist auf der Ebene zwischen einer professionellen Fachtagung und einem Methodenworkshop mit Forschungswerkstattcharakter angesiedelt.

Die Tagung ist transdisziplinär, methodenübergreifend und überregional angelegt, so dass zum einen mit einer bundesweiten Beteiligung und zum anderen aufgrund der Ansprache von qualitativ Forschenden in den Feldern Film, Fotografie, Internet und Computerspiele mit einer spannenden Diskussion zu rechnen ist.

Das Thema der Tagung orientiert sich dabei am Forschungsschwerpunkt Medien, welches das Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) neben den Themen Gesundheit, Profession und Methodenentwicklung fokussiert.

Es sind vier Themenschwerpunkte vorgesehen:

• Der Themenschwerpunkt Film fokussiert den Aspekt der Filmanalyse und Videographie und wird von Prof. Dr. W. Marotzki (Magdeburg) geleitet.

• Prof. Dr. J. Fromme (Magdeburg) moderiert den thematischen Schwerpunkt Computerspielforschung und gibt einen Einblick in die Digital Game Studies.

• Das Themenfeld Fotografie wird von Jun.-Prof. St. Iske (Köln) betreut, hier steht die Bildanalyse im Fokus der Betrachtungen.

• Prof. Dr. K.-U. Hugger (Köln) stellt den ‚Bildungsraum Internet‘ vor und gibt Einblicke in die Methoden der Internetforschung.

Nach einer Kurzeinführung in die jeweiligen Themenschwerpunkte werden pro Schwerpunkt (Film, Computerspiele, Fotografie und Internet) jeweils zwei NachwuchsforscherInnen ihre Forschungsprojekte präsentieren sowie ihre Forschungsergebnisse und ihre Forschungsdesigns mit den Teilnehmenden diskutieren. Die Beiträge der NachwuchswissenschaftlerInnen und deren Diskussion werden dabei im Mittelpunkt der Tagung stehen.

Die Tagung schließt mit einer Podiumsdiskussion zum Thema: Medienbildung und Sozialforschung.

Ausführliche Informationen zum Programm, den Anmeldungsmodalitäten sowie dem Tagungsort finden Sie auf der Homepage des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM): http://www.uni-magdeburg.de/zsm/node/22

Für Fragen und Informationen steht Ihnen Frau Kathrin Hirschmann unter:
Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM), Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Zschokkestr. 32, 39104 Magdeburg, Tel.: 0162-2766759, E-Mail: zsm@ovgu.de, zur Verfügung.

Media Contact

Katharina Vorwerk idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer