2. Internationale Konferenz zum Ultrapräzisions- und ELID-Schleifen

Namhafte Experten aus Industrie und Forschung stellen während der zweitägigen Konferenz in Aachen eine breite Palette an neuen Perspektiven, Technologien und Anwendungsfeldern für die hochgenauen Schleifverfahren vor.

Ziel ist es, den Teilnehmern einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen rund um die ultrapräzisen Schleifverfahren zu vermitteln. Die Veranstaltung thematisiert die neuesten industriellen und wissenschaftlichen Erkenntnisse über Prozesse zum Abrichten und zur Fertigungsüberwachung und stellt erfolgreiche Beispiele für ELID-Anwendungen (Electrolytic In-Process Dressing) vor.

Zwischen den Vorträgen sowie während einer Hallenführung an WZL und Fraunhofer IPT und eines gemeinsamen Abendessens erhalten die Teilnehmer reichlich Gelegenheit zum intensiven Erfahrungsaustausch mit den Referenten und weiteren Gästen der Veranstaltung. Alle Vorträge werden in Englisch gehalten.

Tagungssort
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT
Steinbachstraße 17
52074 Aachen
Teilnahmegebühr
170 € (inkl. Tagungsunterlagen, Mittagessen, Pausenerfrischungen, Abendveranstaltung und Stadtführung)

Media Contact

Susanne Krause idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer