Theragnostische organspezifische Nanopartikel für die patientenoptimale Freisetzung von Medikamenten

– Bioabbaubare Nanopartikel (NP) zum selektiven Transport von Wirkstoffen (organische Stoffe, Nukleinsäuren) in Hepatozyten.

– Der besondere Aufbau ermöglicht nicht nur den Transport von verschiedensten Arzneimitteln, sondern auch die Detektion des Nanopartikels durch Computertomographie und andere modernste Bildgebungsmethoden (z.B. Optoakustik). – Die Targetingeinheiten des Partikels, welche diesen selektiv für das Lebergewebe machen, können auch benutzt werden, um vorab den Erfolg einer Therapie einzuschätzen und die Organfunktion zu überprüfen.

Weitere Informationen: PDF

PATON-PVA
Tel.: +49 (0)3677/69-4503

Ansprechpartner
Sabine Milde

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer