Technologie zum Vermessen eines Feldes in einem supraleitenden Hohlraumresonator unter Arbeitstemperatur

Bei der Herstellung von Hohlraumresonatoren wird die Feldverteilung im Innenraum

gemessen, um dadurch die Einhaltung der Qualität und Effizienz zu überprüfen.<br> Die neu entwickelte Technologie lässt sich insbesondere bei supraleitenden Hohlraumresonatoren einsetzen. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Methoden kann das neue Verfahren jetzt auch bei Arbeitstemperaturen bis 4K eingesetzt werden. Damit erfolgt die Kalibrierung unter realistischen Arbeitsbedingungen. Das wesentliche Merkmal besteht außerdem darin, dass die Messung über die gesamte Länge des Hohlraumresonators erfolgt. Feldänderungen durch den Abkühlprozess hinweg werden ebenfalls erkannt.

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Digitalisierung der Landwirtschaft

KI für die Beurteilung von Pflanzen… Die Bonitur ist ein wichtiges Werkzeug, um Pflanzen in ihrem Wachstum und Gesundheitszustand fachlich zu bewerten. Durch die Beurteilung können Maßnahmen in Betracht gezogen…

Raus aufs Land

Internationales Forschungsteam untersucht die molekularen Mechanismen, mit denen es Pflanzen gelungen ist, die Erdoberfläche zu besiedeln. Bis vor rund 550 Millionen Jahren war die Erdoberfläche eine kahle Landmasse umgeben von…

Partner & Förderer