Strömungssensorik leitfähige / metallische Schmelzen

Für das Verständnis und die Optimierung von Strömungs- und Transportprozessen in leitfähigen Medien, insbesondere in metallischen Schmelzen ist die Messung von Durchflüssen und lokalen Geschwindigkeiten wesentlich.

Hierzu wurden neuartige Sonden hergestellt und bekannte Verfahren weiterentwickelt, um Geschwindigkeitsprofile für Metallschmelzen auch bei höheren Temperaturen (bis 1200°C) aufnehmen zu können. Es handelt sich dabei im speziellen um, – Kontaktlose elektromagnetische Lösungen zur Messung des Durchflusses elektrisch leitfähiger Medien – Ultraschallsensoren zur Messung lokaler Geschwindigkeitsprofile in flüssigen Metallen – eine kontaktlose Magnetfeldtomografie zur Bestimmung dreidimensionaler Strömungsfelder in Schmelzen

Weitere Informationen: PDF

GWT-TUD GmbH; FB Sächsische PatentVerwertungsAgentur (SPVA)
Tel.: 0351-8734 1725

Ansprechpartner
Jens Voigt

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Funktionalisiertes Chitosan als biobasiertes Flockungsmittel

… für die Aufbereitung komplexer Abwässer. Forschende am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB haben ein biobasiertes und funktionalisiertes Flockungsmittel entwickelt, mit dem sich Abwässer mit komplexen Inhaltsstoffen effizient aufreinigen…

„Lücke“ bei CO2-Entnahmen

MCC-geführtes Forschungsteam beziffert erstmals die „Lücke“ bei CO2-Entnahmen. In Anlehnung an den Emissions Gap Report der Uno. Pläne der Staaten zum Zurückholen aus der Atmosphäre sind nicht auf dem Pfad…

Partner & Förderer