Neuartige Behandlungsmöglichkeit für Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Gelenke. Die derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten beschränken sich auf kleine Moleküle, wie z.B. Methotrexat oder Biologics wie z.B. TNFα-Blocker. Allerdings zeigen etwa 20% der Patienten keine oder nur geringe Reaktion auf die verfügbaren Therapien oder leiden unter schweren langfristigen Nebenwirkungen wie Infektionen (z.B. Tuberkulose, virale Infektionen des Gehirns) oder Krebs (v.a. Lymphome).

<p> Die Blockade des Zytokins IL-3 ist eine vielversprechende neue Strategie für Patienten mit rheumatoider Arthritis. Im Gegensatz zu den bestehenden Therapien könnte ein IL-3-Blocker den Ausbruch der Krankheit bereits in frühen Phasen verhindern und könnte somit TNFα-Blocker ersetzen. <p> Wir bieten die Möglichkeit zur Entwicklung von IL-3-Antagonisten zur Behandlung von Patienten mit rheumatoider Arthritis. Die nächsten Schritte der Produktentwicklung sind klar definiert und beinhalten die in-vitro-Charakterisierung von humanisierten Antikörpern in verschiedenen funktionellen Assays, zusätzliche in-vivo-Studien in Maus-Modellen und die Vorbereitung einer Phase-I-Studie. <p> Präklinische Daten wurden mit Hilfe monoklonaler Antikörper gegen IL-3 in einem bereits etablierten Maus-Modell für die rheumatoide Arthritis.

Weitere Informationen: PDF

Bayerische Patentallianz GmbH
Tel.: +49 89 5480177-0

Ansprechpartner
Peer Biskup

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer