Omnidirektionale Erfassung und Dekodierung von OCR-Klarschrift

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Erfassung und Dekodierung von zeilenförmig angeordneten optisch lesbaren Schriftzeichen, die auf Datenträgern, wie Etiketten, oder direkt auf Gegenständen mit einer ausreichend kontrastierenden Farbe aufgebracht worden sind.

Im Gegensatz zu Beleg- bzw. Seitenlesern sind omnidirektionale (richtungsunabhängige) Leser in der Lage, die optisch lesbaren Zeichen (OCR-Klarschrift) in beliebiger Orientierung (z.B. auch Kopf stehend) und an beliebigen Positionen innerhalb des Lesefeldes des Lesers zu erfassen. Zur Dekodierung der erfassten Zeichen wird erfindungsgemäß ein neuronales Netz eingesetzt. Mit Hilfe des vorhandenen Lernprogramms kann der Anwender selbst definierte Zeichen eintrainieren. Durch das zufallsgesteuerte Suchverfahren werden im Lesefeld auftauchende ein- oder mehrzeilige Datenträger, bzw. Gegenstände mit direkter Beschriftung ebenfalls omnidirektional erkannt.

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer