Bewehrungselemente für Betondecken und -platten

Die Erfindung betrifft neuartige Einbauteile zur Erhöhung der Durchstanzsfestigkeit von Stahl- oder Spannbetondecken. Die neuartigen flächigen Einbauteile bieten in Form eines damit hergestellten Betonteils deutliche Kostenvorteile bei gleichzeitig deutlich erhöhter Durchstanzfestigkeit oder Querkraftbeanspruchbarkeit.

Neuartig ist die Form der Bauteile insofern diese zur direkten Kontaktierung mit mindes-tens einer Bewehrungslage der oberen oder unteren Bewehrung innerhalb von Beton-decken ausgelegt sind. Die Kontaktierung kann auf verschiedene Weisen durchgeführt werden. Im Kern des Konzeptes stehen flächige Bauteile, welche Ausformungen aufweisen, z.B. in Form von durchbohrten Laschen oder L-förmig gebogenen Laschen, die über eine Lage der oberen Bewehrung hinausragen. Ausgehend von diesem Konzept ist zum Einen eine indirekte Kontaktierung über durch-bohrte Laschen vorgesehen, durch welche dann zusätzliche Bewehrungsstäbe so einge-schoben werden, dass diese die obere (oder bei zwei xy-förmig angeordneten oberen Bewehrungslagen, mindestens die untere der beiden oberen Bewehrungslagen) Beweh-rungslage umschnürt wird. Eine anderes Ausführungsbeispiel sieht die direkt ?Umschnürung? einer der oberen Be-wehrungslagen dadurch vor, dass die Laschen L-förmig um die Stagen der oben Bewe-rungslage gebogen sind.

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer