Neue Festphasen-Peptidsynthese für zyklische Peptidantibiotika

Das bekannte zyklische Dekapeptid Gramicidin S wirkt nicht nur gegen Bakterien, sondern verursacht auch eine Lyse von eukaryotischen Zellmembranen. Die kommerzielle Produktion von Gramicidin ist seit einigen Jahren aus Kostengründen eingestellt worden.Mit der optimierten Festphasen-Peptidsynthese werden zyklische Peptidantibiotika mit zwei gegenüberliegenden beta-Schleifen synthetisiert. Die Synthese erzielt hohe Ausbeuten und ermöglicht die Herstellung kostengünstiger Gramacidin-Analoga oder Derivate. Zudem ist eine Markierung mit NMR-Isotopen oder eine gezielte chemische Modifikation möglich. Für die Synthese werden handelsübliche Kupplungsreagenzien verwendet und eine minimale Anzahl an Reinigungsschritten benötigt.

Die so gezielt hergestellten zyklischen Peptide bieten die Möglichkeit im Screening Leitstrukturen mit einem verbesserten therapeutischen Index zu erhalten sowie potenzielle Zell-penetrierende Transporter-Moleküle zu identifizieren.

Dr. Ludwig Witter
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer