Rezeptor-Tyrosin-Kinasen-Inhibitoren

Rezeptor-Tyrosin-Kinasen sind oft an einer unkontrollierten Zellvermehrung, einer gestörten Apoptose, einer Filariasis oder einer Angiogenese abhängigen Erkrankung beteiligt. Bei den Inhibitoren handelt es sich um zellgängige niedermolekulare Inhibitoren, die einzeln oder in Kombination die Aktivität von Rezeptor-Tyrosin-Kinasen blockieren. Bei den Rezeptor-Tyrosin-Kinasen handelt es sich vorzugsweise um VEGFR-3 (Vascular Endothelial Cell Growth Factor Receptor), VEGFR-2, Tie2, EGFR (Epidermal Growth Factor Receptor), ErbB2, IGF1R und FGFR1 (Fibroblast Growth Factor Receptor), die zum Beispiel an der Angionese beteiligt sind.

Die Inhibitoren eignen sich sowohl für die Suche nach pharmazeutischen Leitstrukturen als auch als molekularbiologisches Werkzeug, zum Beispiel als selektiver ATP-kompetitiver Inhibitor der Phosphorylierung der VEGFR-3 Kinase..

Dr. Ludwig Witter
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer