Antireflexschicht mit Muster

Die Antireflexschicht weist mit Luft gefüllte Poren auf und ist auf die reflektierende (undurchsichtige oder transparente) Oberfläche aufgebracht. Um die Antireflexschicht, mit einem Muster zu versehen, wird sie mit einem Stempel aus Gummi oder Silikon so bedruckt, dass die vorstehenden Strukturen des Stempels Bereiche in der Antireflexschicht zusammendrücken. Auf diese Weise überträgt sich die Struktur des Stempels auf die Antireflexschicht. Ein Muster lässt sich so auf die Oberfläche aufbringen, ohne dass das Muster die Übersichtlichkeit permanent stört, andererseits jedoch dauerhaft verfügbar ist. Solche Muster finden überall Verwendung, wo Anzeigen (Displays) zum Einsatz kommen wie z. B. Monitore, Handys, Handhelds oder Navigationsinstrumente, die als transparente Oberfläche dienen. Weitere Einsatzbereiche sind die Optik- oder die Solarindustrie, wo Linsen, Prismen, thermische oder photovoltaische Solarzellen geeignete transparente Oberflächen darstellen. Alle reflektierenden (auch lackierten) Oberflächen wie Instrumententafeln, Zifferblätter, Schaufenster, Schaukästen oder Vitrinen lassen sich mit zunächst einer Antireflexschicht und anschließend mit einem Muster versehen.

Dr. Stephan Gärtner
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer