Neue Schichten für Halbleiter

Mikroelektronische Bauteile können lithographisch hergestellte Schichten mit einer amorphen bis nanoskaligen Mikrostruktur enthalten, die eine wesentliche Funktion des Bauelements bewirken. Bei der lithographischen Strukturierung entstehen Eigenschaften des Schichtmaterials, die sich unter anderem in der Domänenstruktur, der Magnetisierbarkeit und letztendlich in dessen Frequenzverhalten widerspiegeln.Entwickelt wurden neue passive Mikroinduktorbauteile, bei denen im Gegensatz zu konventionellen Mikrospulen die magnetische Feldverteilung quasi parallel zum Siliziumsubstrat ist und somit schädliche Abschirmstromverluste minimiert werden. Die Schichtentwicklungen beruhen auf Eisen und Cobalt basierenden Materialsystemen.

Die neu entwickelten Schichten für Halbleiterbauelemente sind CMOS-kompatible, hochfrequenztaugliche ferromagnetische Schichten. Durch die erstmals verwendeten Materialien lassen sich energiesparendere Hochfrequenzschaltkreise realisieren.

Dr. Rolf Blattner
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer