Zahl der Woche Linienbusse und Bahnen: täglich 250 Mal rund um die Erde

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, lag die Beförderungsleistung bei 138,4 Milliarden Personenkilometern. Die Fahrzeuge erzielten eine Fahrleistung von 3,66 Milliarden Bus- oder Zugkilometern – das waren 1,8% mehr als im Jahr 2008.

Täglich sind die Busse und Bahnen damit im Durchschnitt 10 Millionen Kilometer gefahren – oder 250 Mal rund um die Erde.

Mehr als zwei Drittel dieser Fahrleistung erbrachten die Linienbusse im Nahverkehr (69%). Lediglich 1,5% entfielen auf den Fernverkehr mit Bussen. Eisenbahnen im Nahverkehr legten 17% der gesamten Kilometer zurück, 4,1% die Fernverkehrszüge sowie 8,1% die Straßenbahnen.

Weitere Auskünfte gibt:

Bernd Reichel,
Telefon: (0611) 75-2848
E-Mail: strassenpersonenverkehr@destatis.de

Media Contact

Bernd Reichel Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer