Umsatz im Dienstleistungsbereich im 3. Quartal 2011: + 6,3 % zum Vorjahr

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, nahm dabei der Umsatz im Wirtschaftsbereich Verkehr und Lagerei um 3,9 % und im Bereich Information und Kommunikation um 7,3 % zu. Bei den freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen stieg er um 7,2 %.

Am stärksten war die Zunahme bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen mit + 8,2 %. In diesem Bereich erzielten die Abteilung Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften mit + 10,2 % und die Abteilung Wach- und Sicherheitsdienste sowie Detekteien mit + 9,6 % die höchsten Umsatzzuwächse.

Gegenüber dem Vorquartal nahm der Umsatz in den betrachteten Wirtschaftsab­schnitten im dritten Quartal 2011 saisonbereinigt insgesamt um 1,3 % zu. Die Umsätze bei den freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen stiegen um 1,7 % und bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen um 1,4 %. Im Bereich Verkehr und Lagerei gab es ein Plus von 0,9 % und im Bereich Information und Kommunikation von 1,0 %.

Die Zahl der Beschäftigten in ausgewählten Dienstleistungsbereichen stieg im dritten Quartal 2011 gegenüber dem dritten Quartal 2010 insgesamt um 3,4 %. Im Wirtschaftsbereich Verkehr und Lagerei nahm die Beschäftigung um 3,3 % zu. In den Bereichen Information und Kommunikation sowie freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten um jeweils 2,2 %. Am stärksten war die Zunahme bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen mit + 4,9 %. Besonders hohe Zuwächse wies hier die Abteilung Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften mit + 10,5 % auf.

Im Vergleich zum Vorquartal blieb die Zahl der Beschäftigten im dritten Quartal 2011 unverändert (saisonbereinigt). Während die Beschäftigung im Bereich sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen leicht um 0,8 % sank, erhöhte sie sich bei den freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen, im Bereich Verkehr und Lagerei sowie im Bereich Information und Kommunikation geringfügig um jeweils 0,6 %.
Weitere Ergebnisse und methodische Hinweise stehen auf den Internetseiten des Statistischen Bundesamtes zur Verfügung.

Tiefer gegliederte Daten finden sich in den Tabellen Indizes des Umsatzes (47414-0001) und Indizes der Beschäftigung (47414-0008) in der GENESIS-Online Datenbank.

Weitere Auskünfte gibt:
Dr. Jutta Oertel,
Telefon: +49 611 75 8580,
www.destatis.de/kontakt

Media Contact

Dr. Jutta Oertel Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer