Süße Sünden teurer

Die Preise für Süßwaren in Deutschland haben sich für Verbraucher 2008 gegenüber 2007 um 6,0% erhöht, während die durchschnittlichen Verbraucherpreise im gleichen Zeitraum nur um 2,6% stiegen.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der am 1. Februar in Köln beginnenden Internationen Süßwarenmesse (ISM) mitteilt, mussten Schokoladenfreunde 2008 gegenüber dem Vorjahr vor allem für die Tafel Schokolade mit einem Plus von 14,1% deutlich mehr bezahlen. Zum Ende des Jahres im Dezember 2008 in der Vorweihnachtszeit kostete die Schokoladentafel sogar 18,5% mehr als im Vorjahr.

Etwas geringer, aber immer noch deutlich erhöhten sich 2008 binnen Jahresfrist die Preise für Schokoladenriegel (+ 8,0%) und süßen Brotaufstrich (darunter Marmelade, Konfitüre: + 8,7%; Bienenhonig: + 6,9%; kakaohaltiger Brotaufstrich: + 6,0%) sowie für Speiseeis (+ 6,1%).

Ein wesentlicher Grund dürfte die Weitergabe gestiegener Rohstoffpreise sein. Neben dem Preisauftrieb bei Energie stiegen unter anderem auch die Einfuhrpreise für Kakaobohnen (+ 21,6%) und Kakao (+ 23,3%) 2008 gegenüber 2007.
Weitere Auskünfte gibt:
Ute Egner,
Telefon: (0611) 75-4155,
E-Mail: verbraucherpreisindex@destatis.de

Media Contact

Ute Egner Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer