Wert und Menge der Kupferimporte kräftig gestiegen

Damit hat sich der Durchschnittspreis je Tonne Kupfer seit 2000 fast verdreifacht.

Damals hatte der Wert der eingeführten Kupfererze und Konzentrate noch bei 483 Euro je Tonne gelegen. Die Menge nahm im gleichen Zeitraum um rund 60% zu. Im Jahr 2000 hatten deutsche Unternehmen 709 000 Tonnen Kupfer im Wert von 342,3 Millionen Euro eingeführt.

Die Hauptlieferanten von Kupfererzen nach Deutschland befinden sich in Südamerika. An der Spitze steht nach wie vor der weltweit größte Kupferproduzent Chile. Von dort wurden im vergangenen Jahr rund 378 000 Tonnen Kupfererze im Wert von 492,3 Millionen Euro eingeführt. Argentinien und Peru lagen mit 272,2 beziehungsweise 202,1 Millionen Euro an zweiter und dritter Stelle. Papua-Neuguinea und Brasilien zählten ebenfalls zu den Lieferländern mit herausragender Bedeutung. Wichtigster Kupferproduzent in Europa ist Portugal. Portugiesische Unternehmen lieferten im vergangenen Jahr rund 31 000 Tonnen Kupfererze im Wert von 22,8 Millionen Euro nach Deutschland.

Kupfer wird nicht nur in der Produktion von Münzen verwendet, sondern vor allem auch für die Herstellung von Rohrleitungen und Armaturen, Stromkabeln und Präzisionsteilen. Dank seiner hervorragenden Wärme- und elektrischen Leitfähigkeit wird Kupfer häufig im Bausektor genutzt, und zwar in der Elektro- sowie auch in der Sanitärinstallation.

Weitere Auskünfte gibt:
Sabine Allafi,
Telefon: (0611) 75-2993,
E-Mail: info-aussenhandel@destatis.de

Media Contact

Sabine Allafi presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer