Zahl der Woche – Jedes zweite Unternehmen geht über Breitband online

So nutzte 2006 bereits mehr als die Hälfte aller deutschen Unternehmen (54%) mit Zugang zum World Wide Web diese schnelle und leistungsfähige Internetanbindung. Im Jahr 2004 hatte der Anteil noch bei 36% gelegen, im Jahr 2005 bei 44%.

DSL-Verbindungen waren dabei mit 89% weiterhin der am weitesten verbreitete Standard. Andere Breitbandverbindungen über Kabel, Satellit oder Stromleitungen spielten demgegenüber im vergangenen Jahr noch immer eine untergeordnete Rolle.

Der Trend zu Breitbandverbindungen zeigt sich auch auf europäischer Ebene. So griffen 2006 rund 80% der Unternehmen mit 10 und mehr Beschäftigten und Internetzugang in der EU-25 auf diese Verbindungen mit hoher Datenübertragungskapazität zu. Führend waren hier 2006 erneut die skandinavischen Länder mit Anteilen von 90% und mehr. Deutschland lag mit einem Anteil von 77% bei den Unternehmen mit 10 und mehr Beschäftigten leicht unter dem EU-25 Durchschnitt.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Oliver Bauer,
Telefon: (0611) 75-8500,
E-Mail: ikt@destatis.de

Media Contact

Oliver Bauer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer